Ich komponiere, arrangiere und texte für Instrumentalmusik, Musiktheater und Medienmusik/Film.
Als selbstständig hauptberufliche Komponistin biete ich Auftragskompositionen in all diesen Bereichen an. Außerdem bin ich seit 1.1.2024 fix als Hauskomponistin am Salzburger Landestheater engagiert. Meine erste Premiere auf der großen Bühne war hier „Die Schneekönigin“.
Vom Genre her habe ich mich von Klassik bis in den Jazz und Pop mit fast allem schon auseinandergesetzt. Außerdem schaffe ich auch zeitgenössische Instrumental- und Vokalwerke für unterschiedliche Besetzungen. Dazu zählt auch sinfonische „absolute“ Musik.
Meine Auftraggeber waren bis jetzt unter anderem: MUK Wien, Tourismusregion Katschberg, Theaterservice Kärnten, St. Pauler Kultursommer, Musikum Pinzgau und auch viele Sänger*innen und Ensembles wie das Canta Classica Ensemble der Wörtherseegala.
Auch im Bereich der Filmmusik (Mitwirkung beim Vienna Filmmusikpreis & Spitfire Scoring Competition) oder auch beim Dreh eigener Musikvideos habe ich schon Erfahrung gesammelt.
Ich habe in im Stadttheater Klagenfurt mitgearbeitet (Dramaturgie) und habe auch in der Öffentlichkeitsarbeit Erfahrung (PR/Social Media), im Rahmen meines Studiums an der AAU auch schon Veranstaltungen selbst organisiert, wie die Lend|Wende, ein Festival im Lendhafen Klagenfurt zur Sommersonnenwende. Seit einiger Zeit bin ich auch Mitglied beim Österreichischen Komponistenbund.
Meine bisher größten Werke sind das Musical The Key of Happiness und die Familien-Musiktheaterstücke Samiras Abenteuer, Samira und das Zauberbuch, Oh wie schön ist Panama und Bei Liebeskummer Apfelmus. Weitere Werke für das Musiktheater sind die komische Wiener Operette „Babsi aus dem 1. Bezirk“ und das Schauspiel mit Musik „Café Central“.
Ich habe mit 14 Jahren meinen ersten Song komponiert und mich danach intensiv mit Songwriting und Instrumentieren/Arrangieren zu beschäftigen begonnen bis ich mich mit 18 Jahren für ein Studium der Komposition und in meiner Berufswahl festgelegt habe. Ich habe mich in seitdem mit Orchestration, Instrumentation und auch Medienkomposition auseinandergesetzt, um vielseitige Werke anbieten zu können. Außerdem habe ich Einflüsse aus der alten Musik, da ich schon Werke aus dem 18. Jahrhundert für das Barockorchester der MUK Wien edieren durfte.
Bei meiner Uraufführung von The Key of Happiness im Stadtsaal Spittal, also meine erste Premiere eines abendfüllenden Musiktheaterstückes, war ich 18 Jahre alt.
Derzeit fasziniert mich auch das Sounddesign und das Arbeiten mit elektronischen Instrumenten.
Ausbildung
Master of Arts – Kulturwissenschaften (Management, Kommunikation, Medien, Theater und Konzertorganisation) in der AAU Klagenfurt
Künstlerisches Diplom (Dipl. Komp.) in klassischer Komposition in der Gustav Mahler Privatuniversität bei Thomas Modrej und Jakob Gruchmann. Eigenstudium der Musik aber auch schon vor dem Diplom seit dem Gymnasium (bei Jazz-Komponist Hans Lassnig)
Klassisches Klavier (O) in den Kärntner Musikschulen. Erfahrungen auch am Keyboard und am Jazz/Pop Piano. Musikschulabschlussprüfung 2017.
Bildende Kunst Besuch einer Schule mit künstlerischem Schwerpunkt, Erfahrung in klassischer Malerei, Grafik und digitalem Zeichnen. Mitwirkung bei Vernissagen.
Mediendesign Kurs mit Schwerpunkt Kamera, Schnitt und Film. Weitere gute Kenntnisse in Social Media und Webdesign.
Auszeichnungen
- Dritter Preis für „Dualität in Bewegung“ bei Caneres, der International Music Competition Vienna.
- Dritter Preis für „Nature Trance“, beim Amadeus Composition Award.
- Ehrenurkunde des Landes Kärnten für den Erfolg beim Caneres Award.
Werkverzeichnis
Es folgt eine Auflistung aller meiner kompositorischen Werke:
2011 Time – mein erster Song im Singer Songwriter Stil, uraufgeführt bei der Abschlussfeier meiner Mittelschule
2012 The Key of Happiness (Song) für die borgCOMBO
2013 You (Now just Party) für die borgCOMBO
2014 Become a Star, Playing for Money, Hotel & Casino Splendido, This Time Right, You always get what you deserve, A Helping Hand, Stage Door Swing, In Vegas. Wieder für die Besetzung der borgCOMBO. Dies waren die restlichen Songs für die erste Fassung von The Key of Happiness – a musical story.
2015 The Big Band Plays für klassische Bigbandbesetzung, Munity für Violine Solo
2016 Sweet little Kitty, Thats my way of life, OVERTURE, ENCORE, als die neuen Stücke für die Enfassung des Musicals. Mitwirkung beim Vienna Filmmusikpreis, Vertonung eines Clips des Films Ich seh ich seh.
2017 erster offizieller Auftrag: Komposition der Lieder für das Kindertheaterstück Oh wie schön ist Panama, außerdem: The Key of Happiness wird in Klagenfurt in der neuen Fassung uraufgeführt.
2018 Auftrag: Komposition/Vertonung der Lieder für das Kindertheaterstück Bei Liebeskummer Apfelmus, das klassische Werk Capriccio No. 1 für Viola Solo und ein Klavierstück für Klavier Solo
2019 Solo un Sogno, italienische Arie für Mezzosopran und Kammerensemble. Mozgában, ein Czardasz für das Akkordeonduo Immoto aus Italien. Außerdem die Aufnahme von One Day, ein Stück an dem ich schon länger arbeite, mit Musicalstar Annemieke van Dam und tollen MusikerInnen aus der GMPU. Zu Ende des Jahres die Vertonungen der Texte „König der Juden“, „Tresterer“, „Winterabend II“ (Prosatexte von Heidrun Gruber) für das Konzert DAS ANDERE ADVENTSINGEN.
2020 Ein Kärntnerlied für gemischten Chor „Da schene Millstättersee“, und „Auf zu neuen Ufern“, ein zeitgenössisches Werk für Saxophon, Violine und Klavier. Weitere kleine Variationen und Menuette im Kompositionsunterricht.
2021 Offizelle Aufträge/Zusammenarbeit: Studioaufnahme mit Kristof Ertl für meine Single „Ich steh zu dir“. Vertonungen des Musicals „MOZART new generation“ für den Musicalworkshop summerstars21 des Theater Service Kärnten (aufgrund von Corona unaufgeführt geblieben). Auftragswerk „Endless Sunshine“ für Musicaldarstellerin Sarah Gadinger.
Weitere zeitgenössische Werke: Concerto No. 1 für Klavier und Streichorchester (unvollendet), Distance brings us closer together (2020/2021) für Streichquartett. Beitrag zur „Trittico Suite“ mit Aufführungen Anfang Oktober/Ende September. Zwei Werke für Ensemble, „Rollerball Pen“ und „Multicolor Marker“.
2022 Offizielle Aufträge/Zusammenarbeit: „Corona Chronik“ für Mezzosopran und Klavier, „Dualität in Bewegung“ für Flöte und Klarinette (im Wechsel mit Piccolo und Bassklarinette). „Die Kunst“ für Sopran und Klavier. Edition von Francesco Contis Intermezzi und Balletti für die MUK Wien mit Konzert im Wiener Konzerthaus am 26.1.2023
Weitere/zeitgenössische Werke: Sinfonisches Werk „Performance No.1“, „The Stage Band Plays“, für Jazz Band (Arrangement von „The Big Band Plays“), „Deux Coeurs“ für Streichquartett. „Nature Trance“, Klavierstück für Klavier (vierhändig) und Elektronik.
2023 Offizielle Aufträge/Zusammenarbeit: „Samiras Abenteuer“, Musiktheater für Familien (Kinder ab 4 Jahren), 60 min. „Alexanders Latin“, Komposition eines Flötensolos für dieses Werk. Elektronische Komposition eines „Klangspektrums“ für die Eröffnung des St. Pauler Kultursommer 2023. „Der Wörtherseewalzer“ und „Babsi aus dem 1. Bezirk“, zwei Operettenarien für Marilene Novak und Marco Ascani (Wörtherseegala 2023). Edition von Porporas „David e Bersabea“ für das MUK Barockorchester in Wien.
Weitere/Zeitgenössische Werke: „Absolute Exploration“ für Sinfonieorchester. Stilkopie George Gershwin für Jazz – Band plus Streicher und Bläser. Weitere Arien für die Operette „Babsi aus dem 1. Bezirk“ für das Konzert am 23.09. im Ehrbar Saal Wien.
2024 Offizielle Aufträge/Zusammenarbeit: „Der Anfang von fast allem“: 3 Songs für das Kindertheaterstück. „Wer hat Angst vor Virginia Woolf“: Schauspielmusik. „Shakespeare im Park: Feen und Gespenster“: 4 Songs für das Stück. „Samira und das Zauberbuch“: Fortsetzung von Samiras Abenteuer am Katschberg, 60 min. Märchenadaption, Musik und Songtexte für „Die Schneekönigin“, für die große Bühne des Salzburger Landestheaters.
Weitere/Zeitgenössische Werke: Bearbeitung von „Nock auf Nock ab“ von Hellmuth Drewes für den Singkreis Porcia. 2 Stücke für den Mädchenchor der Salzburger Festspiele.
2025 Offizielle Aufträge/Zusammenarbeit: „Mindcraft“ – Abendfüllendes Jugendmusical für die große Bühne des Salzburger Landestheaters. „Hin und Her“ – Soundtrack für das Schauspiel in den Kammerspielen. „Samira und der Baum des Lebens“: dritter Teil für das Sommertheater am Katschberg.
Galerie & Pressematerial
Eigenportraits:
Von Fotografen:
Alle Fotos unter diesem Abschnitt stammen von dem tollen Fotografen Daniel Waschnig!